Modul Hydrotherapie nach Kneipp

In diesem Modul zu erwerbende Kompetenzen

§ Die Kneipp-Gesundheitslehre in groben Zügen erläutern und bezüglich Stellenwert in der Gesundheits- und Lebensberatung einschätzen.
§ Ein Abhärtungsprogramm nach Kneipp für Einsteiger zusammenstellen.
§ Die Wasseranwendungen nach Kneipp unter Beachtung der Grundregeln an sich selbst fachgerecht anwenden und erfahren.
§ Die Wickeltechnik nach Kneipp an ausgewählten Körperregionen trocken fachgerecht anwenden und erfahren.
§ Hydrotherapie nach Kneipp in ein Konzept ganzheitlicher Gesundheits- und Lebensberatung integrieren.

Kurzbeschrieb

Die Gesundheitslehre von Pfarrer Sebastian Kneipp ist noch heute topaktuell. Er war ein Vorreiter ganzheitlicher Gesundheitsförderung, Prävention und Therapie. Die Hydrotherapie, eine der fünf Säulen seiner Gesundheitslehre, ist Thema dieses Moduls. Die theoretischen Grundlagen der Abhärtungsmassnahmen, der Wasseranwendungen und der Wickel werden vermittelt und eine Vielzahl dieser Massnahmen wird praktisch gelehrt und unter Anleitung intensiv geübt.

Leistungsnachweis

Schriftliche Lernkontrolle

Abschluss

Modulbestätigung ScGL

Pflanzen bestimmen in der Natur
Wickeln nach Kneipp